Meldebescheinigung ausstellen
Meldebescheinigung ausstellen
Textblöcke ein-/ausklappenDie einfache und erweiterte Meldebscheinigung können als kostenpflichtige und kostenfreie Online-Variante beantragt werden. Dabei bedingt die kostenfreie Variante die Nutzung der eID über den Personalausweis.
Kostenpflichtig:
- Einfache Meldebescheinigung - Antrag
- erweiterte Meldebescheinigung - Antrag
Kostenfrei:
- Selbstauskunft zur Meldebescheinigung - SelfService
Leistungsbeschreibung
In bestimmten Angelegenheiten wird durch Behörden, Institutionen oder anderen Stellen die Vorlage einer Meldebescheinigung verlangt.
Diese enthält nachstehende Daten:
Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort, aktuelle Anschrift, Tag des Einzuges.
Eine Meldebescheinigung wird durch persönliche Vorsprache und Vorlage eines Dokumentes zur Identifizierung sofort erteilt.
Einfache Meldebescheinigung
Diese beinhaltet Ihre folgenden Angaben:
- Familienname
- Vorname
- Doktorgrad
- die letzte(n) gemeldete(n) Anschrift(en), Haupt- und Nebenwohnung(en) in Oranienburg
Erweiterte Meldebescheinigung
Bei Bedarf können weitere Daten ergänzt werden, z. B.:
- frühere Namen
- Ordensname, Künstlername
- frühere Anschrift(en)
- bei Geburtsdatum der Zusatz und -ort, sowie bei Geburt im Ausland auch der Staat
- Ehepartner/in, Lebenspartner/in, minderjährige Kinder
- Staatsangehörigkeit(en)
- Religion
Welche Unterlagen werden benötigt?
Personalausweis oder Reisepass
Welche Gebühren fallen an?
Gemäß der Gebührenordnung des Landes Brandenburg ist die Ausstellung einer Meldebescheinigung in sozialen Angelegenheiten (z. B. Renten- und Versorgungsangelegenheiten) gebührenfrei.
In den übrigen Fällen ist eine Gebühr in Höhe von 5,00 EUR zu entrichten.
Die Online-Beantragung der Meldebescheinigung über den hier angebotenen Online-Dienst ist gebührenfrei.
Amt/Fachbereich
Bürgeramt